Kaffee macht den Garten grüner!

Kaffee hat viele Benefits. Er schmeckt nicht nur verdammt gut und weckt mit seinem Koffeingehalt so richtig auf. Er macht als Dünger den Garten glücklich und schont somit Umwelt und Geldbeutel.  

169 Liter Kaffee wurden im Jahr 2021 pro Person in Deutschland getrunken. Ein neues Rekord-Hoch! Und das bedingt durch die Pandemie überwiegend zu Hause. Eine riesige Menge an Kaffeesatz, der keinesfalls im Müll landen sollte, denn er hat vielfältige Benefits.   

So gilt Kaffeesatz vor allem als wertvoller Dünger für den Garten. Er ist zu 100% biologisch abbaubar und reichert den Boden mit Nährstoffen an. Er lockert das Substrat, ernährt Regenwürmer und lässt sich hervorragend mit anderen Materialien wie Asche, Bananen- oder Eierschalen vermischen. Der Kaffeesatz säuert den Boden leicht an und ist deshalb vor allem bei Beerensträuchern und Tomaten sowie Azaleen oder Kamelien beliebt.  

Ein weiterer Vorteil: der Kaffeesatz schreckt Katzen und andere lästige Insekten ab. Für die Anwendung ist es wichtig den Kaffeesatz zuerst trocken zu lassen, weil er ansonsten schnell schimmelt. Ebenso sollte er mit einem Gartenrechen in die oberste Erdschicht eingearbeitet werden, um keine Klumpen zu bilden. Alternativ verträgt er sich im Mix mit anderem Kompost-Material und Blättern - oder kann auch in kleinen Mengen im Gießwasser verwendet werden.  

 

Egal wie ihr euren starken Kaffee zubereitet – mit dem Kaffeevollautomaten, der Siebträgermaschine, Filterkaffee oder auch mit der French Press - Kaffeesatz wegwerfen war gestern. Denn die Wiederverwertung dieser wertvollen Ressource Kaffeesatz ist eine günstige und natürliche Alternative zu teurem und kommerziellem Dünger. Und tut somit dem Geldbeutel UND der Natur gut. Ein weiterer Grund, um mit viel Freude diese Extra-Tasse an starkem Kaffee zu genießen!